HomeProfilProduktionenAuszeichnungenReferenzenKontaktImpressum

 

profil

 

 

 

Kurt W. Oehlschläger

Regisseur, Produzent und Regiekameramann

 

Kurt W.Oehlschläger, in München geboren, ist Regisseur und Produzent von Fernsehspielen, Kunst- und Kulturfilmen sowie Werbe- und Imagefilmen. Unter anderem war er Gastdozent an der Hochschule für Film und Fernsehen.

Kurt W. Oehlschläger arbeitete bereits national für alle großen Fernsehanstalten sowie international beispielsweise für den italienischen Fernsehkanal Rai Uno, die britische BBC, das australische, spanische und japanische Fernsehen NHK. Des weiteren machte er Filme für zahlreiche Organisationen wie die UNESCO oder die Deutsche Welthungerhilfe sowie für verschiedene Bundes- und Landschaftsministerien, Verbände und Städte, aber auch für Firmen wie Warner Columbia, Coca Cola, Lufthansa oder Siemens, um nur einige aus der langen Liste zu nennen.

Für die großen internationalen Fernsehanstalten stellte er die Serie Olympia Sports People Emotions her.

Bekannt ist Kurt W.Oehlschläger auch als Regisseur vieler Folgen der Krimi-Serie "Peter Strohm" mit Klaus Löwitsch für den Bayerischen Rundfunk und zahlreicher Dokumentationen für die BR-Reihe "Bilder einer Landschaft" beispielsweise über die griechischen Inseln Kreta, Thassos, Chalkidiki, Evros, Meteora oder Simi. Ebenfalls für die BR-Reihe "Die großen Epochen der europäischen Kunst" erstellte er insgesamt zehn einstündige Sendungen über die Kunst der Griechen, Römer und die Epochen der Romantik oder Renaissance sowie das 19. und 20.Jahrhundert.

Kurt W.Oehlschläger hat sich auch durch Portraits, die er zum Beispiel von Wolfgang Borchert, Carl Zuckmayr oder Patricia Highsmith für das Deutsche Fernsehen ARD machte, ausgezeichnet oder mit dem Film "Eine Winterreise", der von der Beziehung zwischen Frederic Chopin und George Sand auf der Insel Mallorca handelt. Schließlich übernahm er für den Bayerischen Rundfunk die Produktion von sechs Folgen der beliebten Fernsehserie "Fast wia im richtigen Leben" mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

In letzter Zeit arbeitet Kurt W.Oehlschläger verstärkt im Arabischen Raum. So sind Filme über das German Medical Center in Abu Dhabi entstanden, auch ein Werbefilm über das Hotel "Shangri La“. Dazu ein Kurzfilm über das „Emirate Palace“ und die Exhibition „Saadiyat Cultural District“, alle in Abu Dhabi.